Genforschung

Genforschung · 18. Januar 2021
Mittlerweile hast du ja schon mitbekommen, dass es in dem Buch Zwergberg über Genforschung geht, und dass dein Stiefvater Erik Sanders für eine Genfirma namens GENOMIK arbeitet. Aber womit beschäftigt sich diese Firma eigentlich? Schauen wir mal ins Spielbuch auf Seite 69 (Taschenbuchausgabe Zwergberg: Memento Mori). Dort ist das Firmenlogo mit der Aufschrift "Genomik - Epigenetisches und gentechnisches Forschungszentrum“ abgebildet. Doch was bedeutet das? Hier kommt die Erläuterung:...

Genforschung · 18. Dezember 2020
Was ist das eigentlich für ein Ding, der Goldstrahl-Absorber in dem Fantasy-Spielbuch „Zwergberg“? (Taschenbuchausgabe, Zwergberg: Memento Mori, S. 234): »Meine Maschine kann Dirivo heilen. Je mehr Goldstrahlung sie aufnimmt und an den zu bestrahlenden Organismus abgibt, desto widerstandsfähiger werden dessen Zellen gegenüber äußeren Einflüssen.« »Drück dich mal genauer aus!«, schimpft sie. »Wie funktioniert das?« »Die Regenerationsfähigkeit der Körperzellen wird dahingehend...

Genforschung · 07. Oktober 2020
Der Nobelpreis 2020 für Chemie geht in diesem Jahr an zwei Gen-Forscherin. Mit Hilfe ihrer entwickelten Methode, der Genschere CRISPR/ Cas9, kann das Erbgut manipuliert, und wenn man so will optimiert werden. Interessante Möglichkeiten bieten sich dadurch in der Agrarwissenschaft aber insbesondere auch in der Medizin. Das Genom-Editing ist somit um ein effektives Instrument reicher geworden. Professor Clay aus meinem Spielbuch Zwergberg hat doch tatsächlich schon vor Jahren seine ersten...

Genforschung · 12. März 2020
"Gene Editing" ✂️ ist die Veränderung von Genen, womit der chinesische Wissenschaftler He Jiankui Zwillinge👶👶 auf die Welt gebracht haben will, die immun gegen HIV💉 sein sollen. Der Ansatz ist nachvollziehbar einfach: Da das HI-Virus 1 nur ein Rezeptorgen benötigt, um Zellen zu infizieren, kann ein Ausschalten🔨 dieses Gens, Menschen immun gegenüber dem Virus machen😊. Nun wird aber vermutet, dass das Ausschalten des Gens nun doch nicht ganz so präzise erfolgt, und dass...