· 

Brain-Blash #24: Kannst du Leben retten?

In unserem dritten Zwergberg-Teil wirst du dich als Arzt in einem Krankenhaus beweisen müssen. In seinen Klarträumen hat Nick Pulmer sämtliches Medizinwissen auf dem Kasten, so dass es ihm nicht schwer fallen dürfte, die Herausforderungen sogar in der Notaufnahme zu meistern.

 

Aber nicht nur Ärzte, sondern JEDER von uns sollte in der Lage sein, Leben zu retten, da wir alle einmal in eine Situation kommen könnten, in der wir  erste Hilfe leisten und sogar jemanden wiederbeleben müssen.

 

Viele haben Angst davor, etwas falsch zu machen, weshalb kostbare Zeit durch Nichtstun verloren geht. Darum hier unser Aufruf an dich:

 

 

FANG EINFACH AN! Es ist ganz einfach, denn es gibt nur 3 Schritte, die du beachten musst:

 

 1. PRÜFE

die Atmung. Schau auf den Brustkorb, atmet der Mensch noch?  

 

2. RUFE 112

an und alarmiere den Rettungsdienst. Wenn du nicht allein bist, bitte umliegende Passanten, dieses zu übernehmen.

 

3. DRÜCKE

in der Mitte des Brustkorbes und beginne mit der Herzdruckmassage. Sinnvoll sind 30 Kompressionen gefolgt von 2 Beatmungsversuchen. Sollte das Beatmen nicht funktionieren, dann beschränke dich auf das Drücken.

 

Drücke so lange, bis der Rettungsdienst eintrifft.

 

Wenn du diese Dinge beherzigst, dann kannst du Leben retten! 

 

Zwerg ahoi!