· 

Brain-Blash#04: Wut – wie geht man damit um ?

Wenn ein Orkunkrieger wütend ist, dann wird seine Haut noch grüner als sie ohnehin schon ist.  Er gleicht dann einem unkontrollierten Hau‘-Drauf-Monster. Wie sich Wut anfühlt, erlebt aber auch Nick, und zwar in der Szene, in der den Steinlingen von den Orkunkriegern der Garaus gemacht wird. (Taschenbuchausgabe, Zwergberg: Memento Mori, S. 225): 

 

Ein anderer tritt hervor. In der Hand hält er den mit braunem Leder umwickelten Griff eines riesigen Hammers. Zack holt er aus und wumms zertrümmert er damit einen Steinling. Das kann der doch nicht machen! Vor Wut und Verzweiflung schießen dir die Tränen in die Augen. 

Die Steine wollen panisch fliehen. Doch beim Versuch wegzurollen, stellen sich ihnen grüne Krieger in den Weg. Krach! Immer wieder schlägt der froschgrüne Muskelprotz zu. Die Horde feuert ihn an, jubelt und johlt bei jedem Hieb. Wie übel die sind! Und du kannst nichts dagegen tun. Kein Steinling kann entkommen. Alle werden gnadenlos direkt vor deinen Augen zertrümmert. 

»Hoch lebe unser Imperator Dirivo!«, brüllt der Anführer der Grünen. 

»Hoch lebe der Herrscher von Orkun!«, kreischt die ganze Horde. 

Alle stampfen mit den Füßen auf. Was sind das nur für Bestien!

 

Wir alle kennen Situationen, in denen wir wütend sind. Doch wie gehen wir damit am besten um? 

Häufig hört man, dass man sich einfach Luft machen sollte, sich ein Ventil suchen muss, wenn man so richtig wütend ist, um somit eine innere Reinigung, eine „Katharsis“ zu erfahren.

Untersuchungen📈 haben aber ergeben, dass oftmals genau das Gegenteil dadurch erreicht wird. Eine Gruppe, die ihre Wut durch Boxen an einem Sandsack abbauen sollte, war danach messbar noch wütender und aggressiver als vorher. Wir wissen auch, dass Aggression oft auch Gegen-Aggression auslöst. Besser sei es, so die Ergebnisse der Studie, sich abzulenken und einfach abzuwarten, bis die eigenen Wutausbrüche vorüber seien😶.

 

Für Nick, der von zwei Kriegern festgehalten wird, gibt es leider in der oben genannten Szene keine Entscheidungsmöglichkeit. Er kann nur abwarten. Laut wissenschaftlicher Studien, ist das ohnehin die richtige Entscheidung. Es bleibt also zu hoffen, dass seine Wut schnell verfliegt und er sich bald aus seiner misslichen Lage befreien kann.