· 

AUTORENLESUNG IGS Wallstraße, Tag 1: Kannst du klar träumen?

🧐Die pandemiebedingten tristen Monate 😞 mit Homeschooling und Lockdown haben bei einigen Kindern und Jugendlichen möglichweise Spuren hinterlassen.

 

Im Rahmen unserer Aktion #wirkommenineureschule wollen wir deshalb den Schülern an den Schulen aus der Region durch unsere kostenlosen Autorenlesungen etwas Abwechslung in ihren Alltag bringen🙂.

 

Nachdem wir zuletzt das Gymnasium im Schloss besucht haben, geht es in diesem Monat an drei unterschiedlichen Tagen in die IGS Wallstraße nach Wolfenbüttel.

An unserem ersten Tag haben wir uns mit zwei Klassen der sechsten Jahrgangsstufe auf den Weg in den Zwergberg gemacht. Die Schüler waren etwas irritiert😳, als sie von uns aufgefordert wurden, sich mit dem Rücken zu uns hinzusetzen. Sie sollten sich durch uns nicht ablenken lassen und unsere eingebauten Schreck-Momente wurden dadurch noch überraschender👹.

 

Klar, dass es nicht selten zu dem einen oder anderen Aufschrei 😱 kam, der an diesem Tag für Irritation sorgte, da er in der ganzen Schule zu hören war.

 

Eine lockere Gesprächsrunde schloss sich nach jedem Block an, in der nicht nur die Schüler ihre Fragen stellen durften, sondern auch wir erfuhren durch unsere Fragen von den Schülern allerhand Interessantes aus ihrem Schulalltag und aus ihrem Leben.

 

So gab es in einer Klasse, doch tatsächlich einen Klarträumer🤖, der erzählte, dass er in seinen Träumen selbst bestimmen konnte, was er darin erleben wollte. Leider holte ihn aber offensichtlich seine Mutter immer durch das morgendliche Wecken aus seinen luziden Träumen in die Realität zurück, weshalb seine Abenteuer oft ein jähes Ende nahmen.

 

 

Für uns war es die erste Begegnung mit einem echten Oneironauten und wir sind immer noch stark beeindruckt, wie differenziert dieser Junge über seine außergewöhnliche Fähigkeit berichten konnte.

 

 

 

Fortsetzung folgt. Zwerg ahoi🙋‍♂️!