Das Wort Narkolepsie ist abgeleitet vom Griechischen nárkē=Krampf, Lähmung, Erstarrung und lẽpsis=Anfall.  Es beschreibt in der Medizin eine neurologische Störung mit imperativen Einschlafattacken, bei denen der Betroffene ohne Durchlaufen vorheriger Schlafphasen unvermittelt zu jeder Tageszeit in den REM-Schlaf verfallen kann. Im Volksmund wird diese Erkrankung auch Schlafkrankheit genannt.

 

 

 

 

 

Die Natur präsentiert der Forschung viele Ansätze, wie es gelingen kann, resistent gegenüber widriger und lebensbedrohlicher Störgrößen zu werden. So zeigt sich beispielsweise der Axolotl als Meister der Bioregeneration, indem er seine Gliedmaßen bei Verlust vollständig und absolut funktionsfähig wieder nachbilden kann.

 

 

 

Der Nacktmull hingegen, erhascht bei den Wissenschaftlern einzigartige Aufmerksamkeit, weil ihm im Körper bestimmte Botenstoffe fehlen, wodurch er komplett schmerzunempfindlich wird.

 

 

 

 

Würde man diese und noch weitere Super-Fähigkeiten in einem Super-Genom vereinen, dann könnte man dadurch einen genoptimierten Mega-Menschen erschaffen - vielleicht sogar eine unverwundbare Killermaschine, die jeden über den Haufen schießt, der ihr in die Quere kommt. 

In der Rolle des vierzehnjährigen Klarträumers Nick Pulmer bestimmst du als Leser auch diesmal, wie die Geschichte um die Genfirma GENOMIK verlaufen soll.

Gleich zu Anfang unseres dritten Teils musst du dich im Rahmen deiner Nachtschicht als diensthabender Arzt in der Notaufnahme eines Krankenhauses behaupten. Die Rettung deines sterbenskranken Vaters, der durch einen Genom-Transfer nur noch drei Wochen zu leben hat, steht bei dieser neusten Mission im Vordergrund. Zusammen mit deiner Freundin Emilia musst du Stammzellen für ihn beschaffen, um seine Krankheit zu besiegen.

Über verschiedene Entscheidungswege geht es durch eine inhaltlich komplexe Story. 

 

 

 

 

 

Im Grundthema unserer Zwergberg-Bücher folgen wir auch in diesen Band den Fragen:

Wie weit darf der Mensch mit seinem Forschungsdrang gehen?

 

 

 

 

 

Das Werk umfasst 504 Seiten und es ist ein Crossover-Wissenschaftskrimi - also für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen geeignet. 

 

Wieder haben Fakten aus der medizinischen Wissenschaft mit Fantasy vermischt und lassen dadurch Spekulationen und Diskussion über deren Wahrheitsgehalt zu.

 

Unser empfohlenes Lesealter: 16+

KLAPPENTEXT:

 

»In drei Wochen ist er tot.«

 

Die Ärzte sehen für deinen Vater keine Überlebenschance mehr. Einzig und allein mit Stammzellen könnte man ihn retten. Die Suche danach führt dich in die Großstadtmetropole Noxwill, wo die Genfirma von deinem Stiefvater Erik in dubiose Geschäfte verwickelt ist. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Der Tod wird zur verstellbaren Variablen und die Unsterblichkeit scheint zum Greifen nah.

 

Nicht nur das Leben deines Vaters hängt von deinen Entscheidungen ab, sondern auch dein eigenes. 

 

 

Nosce te ispum - erkenne dich selbst!

Das Taschenbuch bekommst du für 22,00 Euro bei Amazon, klicke hier.