· 

Brain-Blash#18: Let's clone!

Wusstet ihr eigentlich, dass die Wissenschaft bereits in den 60er Jahren die Grundlagen für das Klonen entdeckt hat? John Gurdon hieß der Mann, der in eine entkernte Eizelle eines Krallenfrosches den Zellkern einer ausgereiften Darmepithelzelle transplantierte und beobachtete, dass sich daraus eine lebensfähige Kaulquappe entwickelte. Durch dieses Experiment konnte er nachweisen, dass selbst ausgereifte Zellen, die komplette Erbinformation für die Entwicklung eines vollständigen Organismus in ihrem Genom auf Lebenszeit behalten. 

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, haben wir die Arbeiten für unseren dritten Zwergberg-Teil vor ein paar Tagen begonnen. Auf dem Buchcover werdet ihr das Zeichen der Terragoten sehen. Bei dieser Spezies scheinen alle irgendwie gleich auszusehen.  Auch wenn die Story um Nick Pulmer wieder eine Menge Fantastereien bieten wird, könnt sicher sein, dass es zumindest für das Aussehen der Terragoten eine reale wissenschaftliche Erklärung gibt.